Das Comprehensive Center für Kardiovaskuläre Medizin ist ein klinisches und wissenschaftliches Netzwerk an der MedUni Wien und am AKH Wien.
Im Comprehensive Center arbeiten verschiedene Organisationseinheiten bzw. Abteilungen und Disziplinen fächer- und bereichsübergreifend, um Behandlungsabläufe besser koordinieren und Servicefunktionen besser wahrnehmen zu können.
In den Zentren erfolgt die abteilungsübergreifende Betreuung von Patient:innengruppen mit gemeinsamen Charakteristika. Alle für die Betreuung einer Patient:innengruppe notwendigen Leistungen werden durch die an einem Comprehensive Center beteiligten Abteilungen koordiniert so erbracht, dass sie bestmöglich an die Bedürfnisse der Patient:innengruppe angepasst sind und kontinuierlich zu einer Verbesserung der Patient:innenversorgung führen.
Die Bündelung der beteiligten Universitätskliniken/Klinischen Abteilungen und Zentren/Abteilungen/Institute zu einem gemeinsamen Comprehensive Center CCVM soll durch die Ausgestaltung folgender gemeinsamer Einrichtungen in alphabetischer Reihenfolge gewährleistet werden:
- Angiologie
- Biomedizinische Forschung
- Core Facilities
- Gefäßbiologie und Thromboseforschung
- Gefäßchirurgie
- Herzchirurgie
- Herz-Thorax-Gefäßchirurgische (HTG) Anästhesie und Intensivmedizin
- Kardiologie
- Kardiovaskuläre und interventionelle Radiologie
- Labormedizin
- Medizinische Physik und biomedizinische Technik
- Notfallmedizin
- Nuklearmedizin
- Outcome Research
- Pädiatrische Kardiologie
- Pathologie